Kanu-Club Singen e.V.

Jahreshauptversammlung und Vereinsfest 2021

Am 3. Juli 2021 fand die Jahreshauptversammlung des KCS im Freien auf dem Vereinsgelände des Vereins statt. Oliver Müller eröffnete die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Als Vertreter der Stadt Singen durften wir Bernd Walz, Fachbereichsleiter Bildung und Sport begrüßen, der später die Wahl des Schriftführers und des zweiten Vorstandes leitete.

Nach der Genehmigung der Tagesordnung gedachten die Anwesenden mit einer Schweigeminute den in diesem Jahr verstorbenen Mitglieder Renate Schaal, Maja Wölfel und Gerhard Corti.

Im Anschluss daran folgte der Bericht unseres 1. Vorstandes Oliver Müller. Er berichtet, dass eine neue Schließanlage angeschafft wurde und die Schlüssel zum größten Teil bereits an die Mitglieder ausgegeben wurde. Weiter musste ein neuer Rasenmäher angeschafft werden, ein zweiter wurde genehmigt. Der Balkon ist sanierungsbedürftig, das Kanustüble wird umgestaltet und es steht die Beschaffung eines multifunktionaler Schopf an, welcher auch für Großveranstaltungen wie z. B. den Bodensee-Kanu-Marathon genutzt werden kann (nachdem das große Zelt dem schneereichen Winter zum Opfer gefallen ist!).

2. Vorstand Petra Hassler-Mattes stellt mit einer kurzen Präsentation die Vereinsstatistik und Mitgliederentwicklung vor. In der Statistik der am meisten gepaddelten Vereinskilometer steht Laszlo Gindl mit 1.265 km an erster Stelle, gefolgt von Axel Gollent mit 1.066 km, Christine Markert mit 685 km, Detlev Hald mit 362 km und Petra Hassler-Mattes mit 300 km. Es folgen die Berichte der Jugendwarte sowie der Kassenbericht, den Kassierer Ulrich Schlapp anschaulich präsentierte. Aus dem Vorstand wurde unseren Axel Gollent als Schriftführer verabschiedet und Dr. Markus Hinder als sein Nachfolger einstimmig in das Amt gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Petra Hassler-Mattes als 2. Vorstand für weitere zwei Jahre bestätigt. Andreas Mattes wurde zum neuen alten Wanderwart einstimmig gewählt und löste damit Berta McCoy ab. Berta übernahm dafür das Amt der Seniorenwartin; auch sie wurde einstimmig gewählt.

Ebenfalls einstimmig wurden für zwei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt: Unsere drei Jugendwarte Daniel Haberstock, Harald Kiefer und Martin Lenhart-Höß, Hauswartin Monika Berl, Technikwart Günter Benninger, Bootswart Thomas Seebacher, Werkstattleiter Dirk Reinke sowie die beiden Kassenprüfer Tatjana Boguth und Sinisa Seiß.

Insgesamt konnten insgesamt 16 Mitglieder für ihre jahrelange treue Mitgliedschaft geehrt werden.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit:

• Elsa Müller
  • Bernhard Müller
  • Anett Gollent
  • Bernhard Weller (abwesend)
  • Margit Allgöwer (abwesend)
  • Maximilian Allgöwer (abwesend)

Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit:

• Ursula Ziegler (abwesend)
  • Rudolf Böhm (abwesend)
  • Sylvia Haller (abwesend)
  • Claudia Komnik
  • Axel Gollent

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit:

• Peter Rominger
  • Margarete Neurohr (abwesend)

Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit:

• Dr. Thomas Seebacher
  • Christel Ziegler
  • Horst Ziegler

Gabi Müller und Petra Seiß wurden für die jahrelange Mitarbeit bei der Betreuung der Stadtjugend mit einem kleinen Präsent gedankt.

Gedankt wurde auch Daniel Haberstock für die 23-malige Durchführung des Schnupperpaddelns für unsere Neumitglieder. Diese Aufgabe wird zukünftig von Jugendwart Martin Lenhart-Höß und Wanderwart Andreas Mattes übernommen.

Ganz besonders haben wir uns jedoch über den Besuch unseres ältesten Mitgliedes Ehrenmitglied Rhaban Riegel*, begleitet durch seine Frau Hannelore und Tochter Antje, gefreut! Und auch Christel und Horst Ziegler ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, mit dabei zu sein; beide sind seit 60 Jahren treue Mitglieder unseres Vereins und nahmen gerührt ihre Ehrenurkunden mit Präsente entgegen.

Gegen 16 Uhr schloss Oliver Müller die Sitzung und erklärte das KCS-Vereinsfest als eröffnet.

Selbst der Regen, der kurz nach der Sitzung einsetzte, konnte uns die Freude an unserem Fest nicht nehmen. Man saß gemütlich und völlig entspannt unter den großen Regenschirmen und Pavillons zusammen und alle hatten viel Spaß und wundervolle Gespräche. Später am Abend wurden wir mit einem großen Lagerfeuer belohnt, begleitet durch sanfte Gitarrenklänge und Gesang.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung (so die vielen positiven Rückmeldungen, die wir erhielten und über die wir uns sehr gefreut haben!).

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helferlein, die mit dazu beigetragen und dafür gesorgt haben, dass wir alle endlich mal wieder – nach so langer Zeit – einen wunderschönen Tag und Abend gemeinsam erleben durften.

Bericht: Petra Hassler-Mattes

Bilder: Andreas Mattes

*Am 19. Juli verstarb unser Rhaban für uns völlig unerwartet. Es scheint fast, als sei Rhaban noch einmal zu uns gekommen, um Abschied zu nehmen. Rhaban wird uns sehr fehlen und er wird immer einen festen Platz in unseren Herzen und Gedanken haben. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hannelore und seinen Kindern Antje, Fabienne, Oliver und Nurmi mit Familien.

Bilder von Versammlung und Fest gibt es hier zu sehen.