Jugendtraining beim Kanuclub Singen

In der Sommersaison trifft sich die Jugend immer Donnerstags um 17:30 Uhr in Iznang auf dem Vereinsgelände, um auf dem Bodensee zu trainieren. Es werden Fahrten nach Radolfzell, zur Liebesinsel oder bei nicht so schönem, kaltem Wetter auch mal nur nach Moos gemacht. Nach einem circa zweistündigen Training werden die Kanus aus dem Wasser genommen und gereinigt.

Egal was unternommen wird, ob Spiele oder eine Kanutour, es macht allen gemeinsam immer viel Spaß!

In der Wintersaison trifft sich die Paddeljugend ebenfalls Donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr in der Schwimmhalle des Hegau-Gymnasiums in Singen, um die Eskimorolle zu erlernen und schließlich auch zu optimieren. Da nur drei Kajaks in der Schwimmhalle Platz haben, können nie alle gleichzeitig die Rolle üben. Aber unsere jungen Paddler finden immer eine gute und lustige Beschäftigung.

Im Laufe des gesamten Kalenderjahres finden Spielnachmittage und Ausfahrten wie zum Beispiel der Thurbummel statt.

Weitere Termine kannst du im Jugend-Terminkalender nachlesen.

Genauere Infos zu den Ausfahrten und Spielnachmittagen werden frühzeitig bekannt gegeben.

Winter-Training

Im Winterhalbjahr findet im Hegaugymnasium in Singen das Rollentraining statt.
Wir veranstalten das Rollentraining in einem kleinen Schwimmbecken (Wassertemperatur
ca. 28 Grad).

Wann: Jeden Donnerstag (außer in den Schulferien)
Uhrzeit: Jugend: 18:15 Uhr
Wo: Schwimmhalle des Hegau-Gymnasium in Singen, Alemannenstraße 21

Parkmöglichkeiten bestehen direkt an der Alemannenstraße

Was wird benötigt:

• Badesachen
  • Ggf. Neopren (je nach einzelnem Empfinden kann auch das warme Wasser nach einer gewissen Zeit kalt werden …)
  • Handtuch
  • Wenn vorhanden Schwimmbrille und Nasenklammer, kann aber auch von uns geliehen werden
  • Wer es braucht: Fön bzw. Kopfbedeckung für nach dem Training

Es bestehen Umkleidemöglichkeiten direkt im Bad. Eine Duschmöglichkeit (Gemeinschaftsdusche) ist ebenfalls vorhanden.

Das Material wird durch die verantwortlichen Trainer mitgenommen. In der Regel haben wir zwei bis drei Boote in der Halle. Wir werden uns immer wieder mit dem Rollen abwechseln.

Hinweis: Bitte mindestens einen Tag vorher bei einem der Trainer anmelden!

Sommer-Training

Wann: Jeden Donnerstag, außer in den Schulferien und an Feiertagen.

Uhrzeit: Treffpunkt 17:30 Uhr
Wo: KC Singen, Strandbadstraße 17, 78345 Moos

Was wird benötigt:

• Kleidung, die auch nass werden kann
  • Regenjacke ggf. Neopren, sofern vorhanden
  • Sporthose, Sportoberteil (lang und kurz)
  • Handtuch
  • Kopfbedeckung
  • Sonnenschutz (Sonnencreme, Mütze und Sonnenbrille)
  • Badesachen
  • Badeschuhe/Neoprenschuhe

Das Training findet bei jeder Witterung statt!!!

Paddeln ist eine Sportart, die im Freien stattfindet. Bei sehr schlechtem Wetter bieten wir ein Alternativprogramm an. Deshalb solltest du auch Turnschuhe und normale Sportsachen mitnehmen, damit wir alternativ auch am Land Sport machen können.

Dusch- und Umkleidemöglichkeiten sind bei uns im Verein vorhanden.

Voraussetzung zur Teilnahme am Training ist, dass du sicher und gut schwimmen kannst.
Eine unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern wird vorausgesetzt!

Wir freuen uns auf dein Kommen!

Einverständniserklärung & Anmeldung

Anmeldung zum Jugendtraining (45 kB)

Harald Kiefer

Daniel Haberstock