Über uns

Unser Kanu-Club Singen e.V. (KCS) zählt zu den Singener Sportvereinen, die auf eine lange Tradition zurück blicken können. Gegründet in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten hat sich der Verein zu dem entwickelt, was er heute ist: ein aktiver, gastfreundlicher und geselliger Verein, in dem Kanusport in all seinen Facetten betrieben wird.

Wir sind stolz auf unsere Tradition und die vielen Aktiven, die mit Idealismus und persönlichem Engagement dazu beigetragen haben, dass auch dornenvolle Abschnitte der Vereinsgeschichte erfolgreich gemeistert werden konnten. Der Verein hat es verstanden, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und auf sich verändernde Rahmenbedingungen zu reagieren.

Der sportliche Schwerpunkt liegt im familienfreundlichen Kanuwandern und Tourenpaddeln. Die Vereinsjugend begeistert sich am noch jungen Stand-Up-Paddling. Das sind einige der Gründe, warum die Mitgliederzahlen unvermindert zunehmen.

Das renovierte Clubhaus, ergänzt um die Zeltwiese, bietet den Mitgliedern und Gästen aus Nah und Fern eine komfortable Unterkunft, die unter den Kanuvereinen rund um den Bodensee wohl einzig ist.

Der KCS ist DKV-Station und Mitglied im Kanuverband Baden-Württemberg (KVBW) sowie im länderübergreifenden Bodensee-Kanu-Ring (BKR). Das KCS-Gelände ist Austragungsort des internationalen BKR-Bodensee-Kanu-Marathons.

Der KCS ist vor allem ein Ort, an dem sich Alt und Jung treffen, Kanu fahren, zelten und die Kombination von Sonne, Bodensee und sportlicher Betätigung so richtig genießen können.

Mehr über den KCS erfahren

» Geschichte des KCS