Mitglied im Kanu-Club Singen e.V.

Welchen Zweck verfolgt der Kanu-Club Singen e.V.?

Grundlage für unser Vereinsleben und die Ziele, die wir verfolgen, ist unsere Vereinssatzung. Sie können diese unter dem Kapitel „Informationen“ – Menüpunkt Downloads – nachlesen und herunterladen. Übergeordneter Zweck ist die allgemeine Förderung des Kanusports. Im Besonderen zählt die Förderung der Sportausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zum Vereinszweck. Ziel ist auch die Förderung einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Rechte und Pflichten der Mitglieder

Um den Vereinszweck erfüllen zu können, verfügen wir über ein eigenes Bootshaus und Außenanlagen mit Bootssteg. Eine größere Anzahl von Vereinsbooten steht den  Mitgliedern zur Ausübung des Kanusports zur Verfügung. Die Mitglieder des Vereins können die ausgedehnte Infrastruktur (Parkplätze, Bootshaus mit Bootsplätzen, die angemietet werden können, Gemeinschaftsräume, sanitäre Einrichtungen und Vereinsboote) nutzen. Ergänzt wird dieses Angebot durch Übernachtungsmöglichkeiten auf der Zeltwiese und im Vereinsheim. Ferner steht eine gepflegte Außenanlage mit Bootssteg in einer herausragenden Lage am Bodensee zur Verfügung.

Wer sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein interessiert, sollte in der Region (im Umkreis von max. 100 km von Iznang) wohnhaft sein. Wir legen Wert darauf, dass sich unsere Mitglieder aktiv am Vereinsleben beteiligen und nicht nur gelegentlich oder nur in der Urlaubszeit auf dem Wasser anzutreffen sind.

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein bringt nicht nur Rechte mit sich, sondern ist auch mit Pflichten verbunden. Hierzu zählt die Pflicht zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen und die Verpflichtung, bestimmte Arbeitsleistungen für den Verein zu erbringen. Mit Beginn einer neuen Mitgliedschaft erhebt der Verein eine Aufnahmegebühr, die sozusagen die Beteiligung an dem bereits Bestehenden des Vereins darstellt. Damit niemand sagen kann: „Das habe ich nicht gewusst“ sind Einzelheiten zu den finanziellen Verpflichtungen in der Beitragsordnung unter dem Kapitel „Informationen“ – Menüpunkt Downloads nachzulesen. Die Pflichten eines Mitglieds sind nicht gering, aber im Vergleich zu dem, was der Verein – auch ideell - bietet und im Hinblick dessen, was viele andere Sport- und Freizeitgestaltungen kosten, ist eine Mitgliedschaft in unserem Verein ein sich in jeder Beziehung lohnendes Engagement.

Einige Kennzahlen zum Kanu-Club Singen e.V.

Die Kanujugend des Vereins zählt (Stand 2018) 35 Mitglieder. Die Anzahl der Jugendlichen nimmt in erfreulicher Weise stetig zu. Die Jugendlichen werden durch erfahrene Jugendwarte betreut.

Etwas über 30 Prozent der Mitglieder sind 10 bis 30 Jahre alt. Rund 50 Prozent der Mitglieder zählen zur Altersgruppe der 40- bis 60-jährigen. Weitere 10 Prozent gehören zu den 60- bis 70-jährigen Der Kanusport kann bis ins hohe Alter betrieben werden. Beleg hierfür sind die 71- bis 90-jährigen, die etwa 10 Prozent der Mitgliederzahl ausmachen. Der Anteil der weiblichen und männlichen Mitglieder ist nahezu gleich.   Die Zahlen zeigen auch, dass Kinder, Eltern, Großeltern sich als aktive oder ehrenamtliche Mitglieder und oftmals auch als freiwillig Helfende an den Vereinsaktivitäten beteiligen.

Warum Mitglied werden?

Zugegeben, um Kanusport betreiben zu können, muss man kein Mitglied in einem Verein sein. Ohne eine Mitgliedschaft im Verein sind die Möglichkeiten zur Ausübung dieses Sports stark eingeschränkt. Es gibt viele Gründe, warum man dem Verein beitreten und die Hilfe und den Zusammenhalt einer Gemeinschaft in Anspruch nehmen sollte:

Sie können dem Verein beitreten und dadurch Ihrem Sozialleben einen neuen Schwung verleihen. Sie lernen neue Leute kennen, mit denen Sie nun auch in regelmäßigen Abständen verabredet sind und gemeinsam für den Verein an einem Strang ziehen. Dazu kommen die Vereinsfeiern, die Ehrungen und andere Veranstaltungen. Wenn Sie dem Verein beitreten, unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem Mitgliedsbeitrag und darüber hinaus vielleicht auch mit Ihrem persönlichen Engagement. Sie können innerhalb des Vereins die verschiedensten Aufgaben wahrnehmen und erleben, dass Sie etwas bewirken und Ihre Ideen und Stärken einbringen können. Für Jugendliche kann es vorteilhaft sein, im Lebenslauf darauf hinzuweisen, dass man einem Verein zugehört. Viele Arbeitgeber sehen dies gern.
Sport steht seit je her für Bewegung und Gesundheit. In der Gemeinschaft ist das viel leichter zu bewältigen als allein. Die Mitgliedschaft in einem Verein zeugt davon, dass Sie aktiv sind (und meist auch gesünder als andere).

Wir freuen uns auf Sie!

Werden Sie Mitglied im Kanu-Club Singen e.V.!