Kanu-Club Singen e.V.

Die Halbinsel Höri am Bodensee

Die Halbinsel Höri liegt zwischen Radolfzell am Bodensee und Stein am Rhein. Die Höri ist eine der schönsten Landschaften Deutschlands und lädt zum Wandern, Radfahren und zu vielen Wassersportarten ein. Das Vereinsgelände des KCS liegt am östlichen Ortsrand von Iznang, einem Ortsteil der Gemeinde Moos in direkter Nachbarschaft zur Gemeinde Gaienhofen. Neben den vielfältigen Sport- und Erholungsmöglichkeiten ist die Höri vor allem durch ihr kulinarisches und hochkarätiges kulturelles Angebot überregional bekannt. Berühmte Maler und Dichter haben hier ihren Lebensmittelpunkt und ihre Inspiration gefunden. Deswegen ist die Höri auch eine Künstlerlandschaft.

Wertvolle Natur- und Kulturlandschaften prägen die Bodenseeregion. Zu den schützenswerten Lebensräumen gehören beispielsweise die Naturschutzgebiete: Aachried zwischen Moos und Radolfzell, das Rastplatz für Zugvögel und Lebensraum für Kormorane und Biber ist und das Bodenseeufer mit seinem Riedgürtel als Brutplatz für Wasservögel. Ein Vermächtnis, das es zu bewahren gilt. Der KCS bittet seine Gäste, die lokalen Hinweise zum Schutz der Natur und die Befahrungsregeln für den Bodensee konsequent zu befolgen.

Fotos: Karl-Peter, Schwarzwalddrohne