Kanu-Club Singen e.V.

Der BKR-Bodensee-Kanu-Marathon

Start Marathon

Der BKR-Bodensee-Kanu-Marathon wurde erstmalig im Jahr 1982 durch den Bodensee-Kanu-Ring (BKR) veranstaltet und lief noch unter der Bezeichnung IC-Marathon. Damals fand er nur jedes zweite Jahr statt und die Ausrichter waren die verschiedenen Vereine des BKR mit jeweils unterschiedlicher Streckenführung.   

Um eine gewisse Kontinuität auch im Hinblick auf die Bedingungen wie Streckenführung und Location zu erzielen, vereinbarten der BKR mit dem KCS, dass dessen Vereinsgelände dafür am besten geeignet sei.

Und so findet seit 2010 diese internationale Veranstaltung jährlich statt und zwar immer am gleichen Ort (beim KCS in Iznang-Moos), auf der gleichen Strecke und zum gleichen Termin (Mitte Juni). Der Marathon erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was sich in den steigenden Teilnehmerzahlen widerspiegelt. Mittlerweile hat die Veranstaltung nationalen und internationalen Bekanntheitsgrad erreicht. 

Unser  Kanu-Club mit seinem großzügigen Vereinsgelände und der Bereich Untersee bieten die idealen Bedingungen für Unterbringung, Rennverlauf und Rahmenprogramm.


Der nächste Kanu-Marathon findet auch 2019 wieder statt!